Zitat

„Der Pessimist sieht die Schwierigkeiten jeder Gelegenheit, der Optimist sieht die Gelegenheiten in jeder Schwierigkeit.“
L. P. Jacks

Die Beraterinnen und Berater

Unsere Ausbildung wurde eigens auf die Bedürfnisse ehrenamtlicher selbstorganisierter Jugend- und Erwachsenenarbeit zugeschnitten. Diese Ausbildung wurde von erfahrenen Supervisoren und Organisationsberatern für den Diözesanverband der DPSG Trier konzeptioniert und umgesetzt.

Unser Anspruch ist es, Ehrenamtliche wie in diesem Feld hauptberuflich Tätige sowie deren Organisationssysteme in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Wir sind ein Pool von Menschen, die pragmatisch ziel- und lösungsorientiert arbeiten. Wir profitieren vom eigenen langjährigen ehrenamtlichen Engagement und unserer jeweiligen beruflichen Praxis.Dadurch haben wir viele Fähigkeiten, die Ressourcen des Ratsuchenden so zu aktivieren und zu stärken, dass es ihm ermöglicht, seine „Probleme“ eigenständig zu bewältigen und seine persönlichen Lösungen zu finden.

Wir arbeiten meist zu zweit. Zur Sicherung unserer Qualität und beraterischen Entwicklung bilden wir uns regelmäßig fort und reflektieren unser Tun in Peergruppen und ggf. in Supervision.