Zitat

„Der Mensch ist grundsätzlich ein zielstrebiges Wesen, aber meistens strebt er zuviel und zielt zuwenig.
Überprüfen Sie deshalb regelmäßig ihre Ziele, mindestens einmal im Quartal und in allen Lebensbereichen.“

Beratung und Coaching

Auch ehrenamtliches Engagement steht in heutiger Zeit vor besonderen Herausforderungen und erfordert mehr professionell gestaltete Unterstützung.

Wir beraten und coachen z.B.

  • an der Schnittstelle von Ehren- und Hauptamtlichkeit,
  • in Veränderungs- und Entscheidungsprozessen, häufig als Krisen bezeichnet,
  • bei Themen des sozialen Miteinanders, z.B. in Konfliktsituationen
  • im Spannungsfeld von Ressourcen und Restriktionen ehrenamtlicher Systeme,
  • in Fragen der Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit
  • damit ehrenamtlich Arbeitende ihre Zukunft selbst gestalten

Es gibt kein Schema F in unserer Beratung. Beraten ist ein Prozess, in dem es häufig gelingt, zu neuen und oft überraschenden Lösungen zu kommen. Jeder Prozess wird auf die „Kundenbedürfnisse“ hin zugeschnitten.

Eine unserer Ideen ist es, dass die Ratsuchenden selbst Fachleute für sich und ihre Situation bleiben, sie wissen, was anders sein sollte. Wir begleiten die Ratsuchenden und helfen während der Lösungs- und Zielfindung, sich eine alternative Zukunft vorzustellen. Im weiteren Beratungsprozess wird daran gearbeitet, aus diesen Perspektiven eine neue Wirklichkeit werden zu lassen.

Beratung und Coaching findet in zum Beispiel in Einzelsettings, Leitungsteams, Vorständen aber auch mit ganzen Leitungsrunden statt.